Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung neu besetzt

03.12.2018

In der gemeinsamen Sitzung des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WFG) wurde die 42 -jährige Rechtsanwältin, Frau Susanne Kayser-Dobiey, zur neuen Geschäftsführerin der kreiseigenen Gesellschaft einstimmig in beiden Gremien gewählt. Sie tritt zum 01. Januar 2019 die Stelle an.

Helga Broich (Aufsichtsratsvorsitzende):"Ich freue mich über die kompetente und rasche Nachbesetzung dieser zentralen Position unserers Kreises. Auch das wir wieder eine Frau in leitender Funtion haben, die zudem unseren Kreis kennt und in der Region über ein herausragendes Netzwerk verfügt, ist ein gutes Signal."

Thomas Okos (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung):"118 hochqualifizierte Bewerbungen auf diese Position haben uns gezeigt, wie attraktiv unser Kreis ist und wie vielfältig die Herausforderungen sind, vor denen wir in den nächsten Jahrzehnten stehen. Die wirtschaftlichen  Rahmenbedingungen wollen wir aktiv mitgestalten, damit der Rhein-Erft-Kreis leistungs- und wachstumsstark bleibt."

Susanne Kayer-Dobiey (Geschäftsführerin ab dem 01.01.2019): "Für den großen Vertrauenvorschuss beider Gremien darf ich mich ganz herzlich bedanken. Ich freue mich nun auf die mit dem Strutkurwandel verbundenen Aufgaben, die wir gemeinsam angehen wollen, damit der Kreis mit einer starken Stimme Gehör findet."

Eine fraktionsübergreifende Personalfindungskommission hatte im Vorfeld die Ausschreibung formuliert, die Bewerbungen gesichtet und anschließend eine qualifizierte Vorauswahl zum Vorstellungsgespräch innerhalb einer Sondersitzung am 22.11.2018 eingeladen.

Nicht zuletzt dankten Frau Broich und Herr Okos - im Namen der Mitglieder beider Gremien - der Geschäftsstelle, unter der kommissarischen Geschäftsführung von Herrn Thomas Kuhls, der planmäßig zum 1. Januar 2019 wieder seine Stelle als Prokurist der WFG annehmen wird. Das Personal hat in den letzten Monaten herausragend gearbeitet und das leistungsstarke Team wir ab 2019 wieder in voller Besetzung im Sinne der kreisweiten Wirtschaftförderung arbeiten.