Austausch mit der IHK Geschäftsstelle Rhein-Erft

17.06.2024

Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises, Gregor Golland, traf sich mit dem Leiter der Geschäftsstelle Rhein-Erft der IHK, Gero Fürstenberg, zum ersten Austausch in neuer Funktion.

„Wir kennen und schätzen uns bereits aus vielen Gesprächen und Berührungspunkten in der Vergangenheit. Daher bin ich überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit nun in dieser neuen Konstellation noch intensiver und stärker wird.“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Gregor Golland MdL.

Gero Fürstenberg gab einen Anblick in seine Tätigkeitsfelder wie Beratung und Betreuung der Mitgliedsunternehmen, Fort- und Weiterbildung und natürlich die betriebliche Ausbildung.
Er berichtete auch von den aktuellen Sorgen, wie hohe Energiekosten, Bürokratie und Inflation, die viele Unternehmen umtreiben. Er erwartet zudem ausdrücklich einen zügigen Bau der Rheinspange in Wesseling.

Gregor Golland teilt die Einschätzungen und Sorgen der Unternehmen. Die CDU-Kreistagsfraktion und Ihre Koalitionspartner sowie mit Landrat Frank Rock versuchen mit einer seriösen Finanzwirtschaft und einer guten Ausstattung unserer Berufsschulen unseren Teil zu leisten, um dem Rhein-Erft-Kreis und seinen Unternehmen weiterhin Stabilität zu geben. Jedoch ist vor allem der Bund gefragt, jetzt endlich die richtigen Weichenstellungen in der Wirtschaftspolitik vorzunehmen.

„Wir stehen fest an der Seite unserer Unternehmen im Rhein-Erft-Kreis. Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.“, so Gregor Golland.
Zudem gab Golland ein klares Bekenntnis zur dualen Ausbildung ab. Sie ist weiterhin ein Erfolgsgarant, dass in Deutschland die Jugendarbeitslosigkeit (5,8%) erheblich niedriger ist wie im europäischen Vergleich (14,4%).
Gero Fürstenberg bedankte sich für das produktive und gute Gespräch. Beide waren sich einig, dies zeitnah fortzusetzen.