Gregor Golland MdL besuchte als neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion die Kreisgeschäftsstelle des Caritasverbandes in Hürth.
Er nutzte die Gelegenheit, die Vorstandsvorsitzende Dr. Petra Rixgens sowie Vorstandsmitglied Peter Altmayer persönlich kennenzulernen und sich intensiv über aktuelle Themen und Anliegen auszutauschen.
Herr Golland wurde über die verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte, wie beispielsweise die ambulante und stationäre Pflege, Kindestagesstätten und die umfangreichen Beratungsangebote, die von Eltern-Kind-Kuren bis hin zur Seniorenberatung reichen, informiert. Darüber hinaus wurde auch die aktuelle arbeitsmarktpolitische Situation thematisiert.
In den Berufsbildern, die die Caritas beschäftigt, herrscht nicht nur ein akuter Fachkräftemangel, sondern mittlerweile eine generelle Arbeitskraftknappheit. Gregor Golland berichtete, dass er hierzu bereits im Austausch mit der Agentur für Arbeit ist.
„Fachkräfte gewinnen, ausbilden und halten, das ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre, vielleicht Jahrzehnte – ganz besonders im Pflege- und Kitabereich“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Caritas Rhein-Erft, Dr. Petra Rixgens, und betonte: „Wir als Caritasverband arbeiten intensiv daran, personell gut aufgestellt zu bleiben. Unterstützung aus der Politik ist da natürlich sehr willkommen.“
Des Weiteren wurde die angespannte Haushaltslage bei Bund und Land besprochen sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeit vor Ort.
„In schwierigen finanziellen Zeiten sind wir als CDU zusammen mit unseren Partnern von Grünen und FDP im Kreis ein verlässlicher Partner der Wohlfahrtsverbände. Dies können wir, weil wir in der Vergangenheit klug gewirtschaftet haben und schuldenfrei sind. Wir werden weiterhin die Rahmenbedingungen schaffen, um die wichtige Arbeit in diesem Bereich sicherzustellen“, ergänzt Gregor Golland abschließend.
Alle drei Gesprächspartner waren sich einig, dass gute und konstruktive Gespräch zum Anlass zu nehmen, kontinuierlich weiter im Austausch zu bleiben.
Empfehlen Sie uns!