Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und FDP besuchen Werkstätten-Betrieb
Gemeinsam mit Gudrun Baer, stv. CDU-Kreisfraktionsvorsitzende, besuchten Mitglieder der Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und FDP den Werkstätten-Betrieb der REHA-Betriebe Erftland in Bergheim. Geschäftsführerin Stefanie Christes erläuterte den Gästen die vielfältigen Arbeitsschwerpunkte und besuchten mit ihnen im Anschluss die Arbeitsbereiche der Werkstätten.
Der Besuch verdeutlichte die Herausforderungen und Chancen der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt. „Der betriebsintegrierten Arbeitsplatz (BiAP) ist eine wichtige Brücke in den ersten Arbeitsmarkt. Dieser Ansatz ermöglicht es den Menschen, weiterhin Werkstattbeschäftigte zu bleiben, während sie in regulären Betrieben unterstützen und so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Eine Möglichkeit, die noch zu wenig Betriebe, Unternehmen und Institutionen nutzen“, betont Baer.
Eine weitere wichtige Initiative war das erstmalig durchgeführte Mobilitätstraining mit Unterstützung der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG). Dabei wurde ein Linienbus der REVG zur Verfügung gestellt, um den Werkstattbeschäftigen praxisnah den Umgang mit dem Busfahren beizubringen. „Das Training vermittelt wichtige Fähigkeiten, wie das Ein- und Aussteigen, das richtige Verhalten an Haltestellen und die Orientierung im ÖPNV. Solche Schulungen sind essenziell, um mehr Selbständigkeit im Alltag zu erlangen, insbesondere für den Weg zu externen Arbeitsplätzen oder anderen wichtigen Zielen“, stellt Baer fest und verspricht: „Wir werden uns für die Fortführung des Mobilitätstrainings einsetzen.“
Empfehlen Sie uns!