CDU-Kreistagsfraktion bedankt sich bei Bundeswehr für ihren Einsatz

27.11.2020

Seit dem 26.10.2020 bewegen sich zwischen den Büros der verschiedenen Fraktionen sowie den Sitzungsräumen im Kreishaus uniformierte Damen und Herren. 25 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben seitdem im Rahmen der Amtshilfe ihren Dienst bei der Kreisverwaltung des Rhein-Erft-Kreises aufgenommen. Hierbei unterstützen sie das Gesundheitsamt bei der Nachverfolgung von Kontaktpersonen.

Durch den starken Anstieg der Corona-Fallzahlen in den vergangenen Wochen und den damit einhergehenden enorm gestiegenen Aufwand bei der Ermittlung von Kontaktpersonen stehen weite Teile der Kreisverwaltung nahe der Belastungsgrenze. Aus diesem Grund unterstützt die Bundeswehr die Verwaltung in den nächsten Wochen bei der telefonischen Nachverfolgung wofür ihnen eigene Räume zur Verfügung gestellt wurden.

Die CDU-Kreistagsfraktion ist, wie viele andere Menschen im Kreis, für diesen Einsatz ausgesprochen dankbar und hat ihrer Dankbarkeit mit einer kleinen Geste Ausdruck verliehen. Mit Blumen und Süßigkeiten würdigte die Union die großartige Arbeit der vergangenen Wochen.

„Soldatinnen und Soldaten gleich in welcher Verwendung sichern tagtäglich das Leben von Menschen", so der Fraktionsvorsitzende Willi Zylajew. ,,Auch dieser Fall stellt eine besondere Art der Sicherung der Menschen dar, für den wir als gesamte CDU-Kreistagsfraktion unseren herzlichsten Dank aussprechen möchten.“