CDU-Kreistagsfraktion bittet um Bericht zur Situation der Krankenhäuser

13.02.2019

Über die aktuelle Situation in der Krankenhauslandschaft im Rhein-Erft-Kreis soll die Kreisverwaltung auf der nächsten Sitzung des Kreis-Gesundheitsausschusses berichten. Darum bittet die CDU-Kreistagsfraktion in einer entsprechenden Anfrage. Der Ausschuss trifft sich am Mittwoch, den 20. Februar 2019 ab 17 Uhr im kreishaus. Die Sitzung ist öffentlich.
„Seit Anfang dieses Jahres ist die Krankenhauslandschaft im Rhein-Erft-Kreis im Fokus der Berichterstattung und der interessierten Öffentlichkeit“, hat der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Wolfgang Kromer-von Baerle beobachtet. Mit der Schließung der Geburtshilfe im Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim, der zeitweisen Schließung der Geburtshilfe am St. Katharinen-Hospital in Frechen und die finanzielle Schieflage des Trägers des Dreifaltigkeitskrankenhauses in Wesseling weckten gleich drei der sieben Krankenhäuser im Rhein-Erft-Kreis Zweifel an ihrer Handlungsfähigkeit und drohten so, das Vertrauen der Menschen in „ihr Krankenhaus vor Ort“ zu beeinträchtigen.

„Dagegen helfen Transparenz und umfassende Information“, betont der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Achim Hermes. Sie seien jetzt das Gebot der Stunde. „Die CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises wie auch unsere christdemokratischen Kolleginnen und Kollegen in den Kommunen legen hohen Wert auf eine optimale, wohnortnahe medizinische Versorgung der Menschen in unserer Heimat. Dafür werden wir uns gemeinsam auch in Zukunft einsetzen,“ so die beiden CDU Politiker.

Anfrage zum Gesundheitsausschuss am 20.02.2019