„Ein Beleg für solide Finanzwirtschaft der Jamaika-Koalition und des Landrates“

25.07.2019

Seitens der Bezirksregierung Köln wurde dem Rhein-Erft-Kreis jetzt die Haushaltsgenehmigung für den Doppelhaushalt 2019/2020 erteilt. Nach
Veröffentlichung der Haushaltssatzung im Amtsblatt des Kreises wird
Kreiskämmerer Martin Gawrisch damit in wenigen Tagen die vorläufige
Haushaltswirtschaft des Kreises beenden können.

„Die relativ zügige Genehmigung der Kreishaushalte 2019/2020 durch die Kölner Bezirksregierung ist ein weiterer Beleg für die solide Finanzwirtschaft der Jamaika-Koalition und des Landrates", erklärt CDU-Fraktionschef Willi Zylajew. „Wir können damit zeitnah wichtige Projekte im Bereich Bildung, Strukturentwicklung, Glasfaserausbau, klimagerechtem und wirtschaftlichem Ausbau des ÖPNV und Sozialpolitik umsetzen", ergänzt Willi Zylajew. Der Kreishaushalt hat sowohl in 2019 als auch in 2020 ein Volumen von fast 500 Millionen Euro.

„Der Kreis hat keine Schulden, wird verlässlich nur so viel ausgeben, wie er einnimmt. Allen Verpflichtungen in den Bereichen Personal, Soziales, Straßen Unterhaltung, Schulausstattung usw. wird er damit bis Ende 2020 gerecht“, erklärt der Christdemokrat selbstbewusst.