Ein starkes Signal einer guten Fraktion und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

02.10.2020

CDU-Kreistagsfraktion stellt personelle Weichen: Fraktionsvorstand ist jünger und weiblicher – Willi Zylajew als Vorsitzender wiedergewählt 

Die neue CDU-Fraktion im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises hat jetzt erste personelle Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt: Einstimmig wählten die 30 CDU-Kreistagsmitglieder den Fraktionsvorstand. „Die Wahl ist ein starkes Signal einer guten Frakti-on und ein starkes Signal für eine gute Zusammenarbeit. Darauf freue ich mich“, bedankte sich der alte und neue Fraktionsvorsitzende Willi Zylajew. Gleichzeitig sei die Wahl auch ein „Signal des Aufbruchs. Denn unser Fraktionsvorstand ist jünger und weiblicher geworden.“ Die CDU-Fraktion habe mit dem neu gewählten Landrat Frank Rock den Auftrag, die Politik im Kreis wei-ter zu gestalten. Diesen Auftrag werde sie verlässlich erfüllen, in fairer und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Koalitionspartnern. „Ich freue mich sehr, dass der neugewählte CDU-Fraktionsvorstand direkt mit drei neuen Stellvertretern aus Reihen der Jungen Union aufge-stellt wurde.“, so der CDU-Kreisvorsitzende Rock. „Dies zeigt, dass wir jungen engagierten, jedoch auch qualifizierten Menschen die Möglichkeit geben, ihre Heimat an verantwortungs-voller Stelle mitzugestalten.“

Zuvor hatte Frank Rock auf die vergangenen Wochen und Monate zurückgeblickt. „Wir haben bewegte Zeiten hinter uns“, sagte er. „Aber sie haben uns zum Erfolg geführt.“ Dazu gehöre auch, dass alle CDU-Bürgermeister in ihren Ämtern bestätigt worden seien und sich die CDU mit Carolin Weitzel in Erftstadt ebenfalls durchgesetzt habe. Rock: „Die Menschen im Rhein-Erft-Kreis haben uns die Gestaltung der Zukunft anvertraut, wir werden sie nicht enttäuschen.“

Neben Willi Zylajew als Fraktionsvorsitzendem wählten die CDU-Kreistagsabgeordneten in den Fraktionsvorstand:

Gregor Golland (Brühl, 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Thomas Okos (Frechen) und Romina Plonsker (Pulheim, stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Regina Böhmer (Erftstadt, Schatzmeisterin) sowie als Beisitzer Stephan Borst (Elsdorf), Paul Hambach (Wesseling), Carola Hartmann (Erftstadt) und Achim Hermes (Bergheim).