Gesundheitsausschuss des Kreistages stimmt Antrag von CDU, Grüne und FDP zur Corona-Prämie für Hilfsorganisationen

31.08.2020

Die Kreistagsfraktionen der Jamaika-Koalition haben im letzten Gesundheitsaus-schuss der laufenden Legislaturperiode einen Antrag eingebracht, wonach die Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), der Malteser Hilfsdienst (MHD), die Johanniter Unfallhilfe (JUH) sowie des Arbeiter Samariter Bund (ASB) noch in diesem Jahr außerplanmäßige Mittel als Anerkennung für ihr Engage-ment in diesen pandemie-Zeiten erhalten sollen. Das Geld soll zweckgebunden konsumtiv oder investiv für das jeweilige Ehrenamt verwendet werden, so der Antrag. Ursprünglich sah der eingebrachte Antrag vor, dass jeweils 15.000 Euro für das DRK und den MHD sowie jeweils 5.000 Euro für die JUH sowie den ASB gezahlt werden sollten.
Aufgrund verschiedener Gespräche hatten die Koalitionsfraktionen mit der Verwaltung noch einmal die Einsatzanteile der genannten Hilfsorganisationen ge-prüft und dann in der Sitzung den Antrag dahin gehend geändert, dass DRK und MHD jeweils 15.000 Euro erhalten, die Johanniter Unfall-Hilfe 10.000 Euro erhält und der ASB 5.000 Euro.
Mit dieser Corona-Prämie soll den Hilfsorganisationen ein herzlicher Dank für das großartige bürgerschaftliche Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer gewürdigt werden.