Gründung einer Schule für Kranke kurz vor Abschluss

03.06.2022

Ein weiterer Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP aus den Haushaltsberatungen 2021/2022 steht kurz vor der Umsetzung.

„Nach erfolgreicher Arbeit der Schulverwaltung des Rhein-Erft-Kreises zeichnet sich das GRÜNE Licht für die Klinikschule im Rhein-Erft-Kreis ab", freut sich die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion Hedwig Roos.

Ab Februar 2023 können Schülerinnen und Schüler, die einen Klinikaufenthalt von mehr als vier Wochen vor sich haben, an zwei Standorten der Klinikschule weiter unterrichtet werden. Die Klinikschule in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises wird hauptsächlich in den Räumlichkeiten der Oberberg Fachklinik Konraderhof in Hürth tätig sein. Unterricht wird aber auch zusätzlich im Gezeiten Haus Schloss Eichholz in Wesseling stattfinden.

„Es ist ein starkes Signal, dass ein weiteres wichtiges Projekt aus unserem Koalitionsvertrag nun zum Wohle unserer jüngeren Bevölkerung in die Realisierung geht", ergänzt Jan-Christoph Hebig, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Die Koalition möchte mit diesem Baustein weiterhin die bestmögliche Förderung und schulische Ausbildung unserer Kinder im Kreis gewährleisten.

„Wir schaffen hiermit die Voraussetzungen für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben junger Menschen", erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Marion Schaps abschließend.