Regionale Entwicklung im Rhein-Erft-Kreis

14.01.2022

Unsere Koalition und unser Landrat Frank Rock kennen die Bedeutung des Themas Strukturwandel/Regionale Entwicklung. Wir müssen uns großen Aufgaben stellen, haben dabei einige Risiken sicherlich aber auch ganz vielen Chancen. Diese wollen wir mit der Einrichtung eines neuen Dezernates besser nutzen.

Das neue Dezernat wird von uns personell und finanziell so ausgestattet, dass es den Herausforderungen des Strukturwandels auf Augenhöhe begegnen kann. Für beides haben wir uns zusammen mit unseren Koalitionspartnern eingesetzt.

Wir brauchen jetzt sofort neue Industrie- und Gewerbegebiete, wenn wir neuen Arbeitsplätzen eine Chance geben wollen. Dabei ist der Barbarahof zum Beispiel in Erftstadt oder das Gelände der Kaserne in Kerpen für uns eine Chance, die wir nutzen möchten. Wenn wir neuen Technologien, wie zum Beispiel der Wasserstofftechnik, Chancen geben wollen, dann müssen wir dafür Flächen zur Verfügung stellen können.

Die Bandbreite der Zukunftsthemen zeigt die Chancen aber auch Herausforderungen des Strukturwandels. Wir haben das neue Dezernat für die nächsten Jahre ausgestattet, um wichtige Projektbegleitungen und Gutachten beauftragen zu können.