Weitsichtige Personalplanung

11.11.2019

Im Rahmen der Haushaltsberatungen hatte der Kreistag auf Initiative der Koalitionsfraktionen von CDU, GRÜNE und FDP beschlossen, für die Jahre 2019 und 2020 Mittel in Höhe von 450.000 Euro für die Aufstockung des Personalbudget bereit zu stellen. Ziel ist es, den künftigen Fachkräftebedarf zu decken, da es insbesondere im Bereich der Techniker und Ingenieure für die Kreisverwaltung zunehmend schwieriger ist, gut ausgebildetes Personal auf dem Arbeitsmarkt zu rekrutieren.
Die Verwaltung informierte den Fachausschuss, dass auf die Stellenausschrei-bungen die Einstellung von vier Techniker/innen und Ingenieur/innen erfolgten. Mit drei weiblichen und einem männlichen Bewerber wurden Arbeitsverträge abgeschlossen. "Dies ist ein Beleg für die Attraktivität der Kreisverwaltung als Arbeitgeber“ so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Willi Zylajew.
„Angesichts der Arbeitsmarktsituation ist dies ein erfreuliches Zeichen“ so Erika Simons, Mitglied im Fachausschuss für die CDU-Fraktion. Das drei der vier Stellen mit Frauen besetzt wurden, sei erfreulich und zeige den guten Ruf der Verwaltung.