Welche Potenziale eine gut geführte Verwaltung und ein gut geführtes Verkehrsunternehmen entwickeln können, hat die Pandemie gezeigt

05.06.2020

Erste Präsenz-Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion nach zweieinhalb Monaten - Dank an Kreis und REVG

„Wie schön, Euch und Sie alle wohlbehalten und gesund wiederzusehen. Ich freue mich sehr.“ Mit diesen Worten begrüßte Willi Zylajew, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, die CDU-Kreistagsabgeordneten. Es war die erste Präsenz-Sitzung der CDU im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises nach zweieinhalb Monaten. Allerdings war die politische Arbeit nach dem „Lockdown“ Mitte März weitergegangen, nur eben mit anderen Medien: So hatten sich die Christdemokraten in regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen ausgetauscht.
Ein kleiner Wermutstropfen blieb für Zylajew dennoch: „Normalerweise ist es mir eine Freude, jeden einzelnen und jede einzelne von Euch persönlich zu begrüßen“ sagte er. Doch dies musste wegen der strengen Abstandsregeln unterbleiben. Es galt Maskenpflicht auf dem Weg bis zum Platz, und die Plätze waren jeweils in einem Abstand von zwei Metern zueinander.
In seinem Bericht ließ der CDU-Fraktionschef die vergangenen zweieinhalb Monate politischer Arbeit Revue passieren. Die Fraktion gratulierte Kreisdirektor Michael Vogel zu seiner einstimmigen Wiederwahl sowie Walter Reinarz zu seiner weiteren Bestellung bis 2023 als Geschäftsführer der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft REVG.
Die Fraktion dankte der Kreisverwaltung wie auch der REVG für das Engagement, in schwierigen Zeiten den Betrieb reibungslos aufrecht erhalten zu haben. So unterstützten zeitweise bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung die Arbeit des Kreis-Gesundheitsamtes. Und die REVG fuhren verlässlich nach dem Ferienfahrplan. Zylajew: „Welche Potenziale eine gut geführte Verwaltung und ein gut geführtes Verkehrsunternehmen entwickeln kann, hat die Pandemie gezeigt.“