Zukunftsansiedlung im rheinischen Revier

15.02.2024

Die Koalitionsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Kreistag des Rhein-Erft-Kreis begrüßen die Entscheidung von Microsoft, in Bedburg und Bergheim jeweils einen Hyperscale Data Center Campus zu errichten. Die Fraktionen bedanken sich bei der Landesregierung, die in den letzten
Jahren intensiv an der Realisierung dieses Projektes gearbeitet hat.

Der vom Kreistag in Auftrag gegebene "Masterplan Digitalparks" hatte die optimalen Voraussetzungen für einen Hyperscaler im Rhein-Erft-Kreis und die damit verbundene Ansiedlung von Digitalparks schon aufgezeigt.

Romina Plonsker MdL, stellvertretende Fraktionsvorsitzender der CDU Kreistagsfraktion erinnert an den Masterplan: „Alle Beteiligten von Land, Kreisen und Kommunen haben sich für die Ansied-lung stark gemacht. Uns alle eint der Wille unser rheinisches Revier wirtschaftlich gestärkt und zukunftssicher durch den Transformationsprozess zu führen. Der heutige Tag ist auf diesem Weg ein besonderer Schritt, da der Hyperscaler der Startschuss ist bei der Entwicklung von neuer Wertschöpfung in Form von zukunftssicheren Arbeitsplätzen."

„Mit den Hyperscalern wird die Region als ehemalige Braunkohleregion einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Es werden erhebliche weitere private Investitionen erfolgen. Es hat sich als richtig erwiesen, nicht mit jeder Projektidee auf den großen öffentlichen Markt zu gehen, sondern solide auch in Abstimmung mit dem Land die richtigen Schritte zu gehen." So Elmar Gillet, Frakti-onsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion.

Dr. Christian Pohlmann, Fraktionsvoristzender der FDP, äußert sich dazu wie folgt: „Die Investition von Microsoft in ein Hyperscale-Rechenzentrum im Rhein-Erft-Kreis ist eine außerordentlich
positive Entwicklung für unsere Region. Sie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Struk-turwandel erfolgreich zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit des Rhein-Erft-Kreises zu stärken. Diese Investition ist ein Beweis für die attraktiven Rahmenbedingungen und das enorme
Potenzial, das unsere Region für innovative Technologien und digitale Lösungen bietet."